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Ul. Wiślana 25, 85-773 Bydgoszcz- in der Nähe des Ikea-Stores und des Lidl-Stores
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Samstag: 900 - 1400
Reklamationen
Dawid Jendraszak
(52) 344 08 08
REKLAMACJE@BEDS.PL
I. Reklamationen
1. Der Verkäufer haftet gegenüber Kunden, darunter gegenüber Kunden, die im Sinne des Art. 22 [1] dies Zivilgesetzbuches Verbraucher sind, für Sach- und Rechtsmängel der Ware (Gewährleistung). Regeln der Mangelhaftung wurden in Art. 556-576 des Zivilgesetzbuches beschrieben.
2. Beanstandungen wegen der Verletzung von gesetzlich oder durch diese Geschäftsbedingungen zugesicherten Kundenrechten sind an folgende Adresse zu richten: STWD Roman Bilecki, ul. Wiślana 25, 85-773 Bydgoszcz. Bei der Geltendmachung von Reklamationen ist das auf der Homepage beds.pl verfügbare Kontaktformular und das Stichwort REKLAMATION zu verwenden. Beanstandungen können auch per E-Mail an die Adresse: reklamacje@beds.pl übermittelt werden.
3. Um die Reklamation bearbeiten zu lassen, ist es notwendig, dass der Kunde die beanstandete Ware zurücksendet bzw. zurückliefert und wenn möglich, einen Kaufbeleg beifügt. Die Ware ist an die im obigen Punkt 2 angegebene Adresse zurückzuliefern bzw. zurückzusenden.
4. Der Verkäufer verpflichtet sich, jede Reklamation binnen 14 Tage zu bearbeiten.
5. Weist die Reklamation Lücken auf, wird der Kunde zur ihrer Füllung aufgefordert. Diese hat unverzüglich, spätestens 7 Tage nach Zugang der Aufforderung des Kunden zu erfolgen. Auf die dem Kunden entstandenen Kosten der Warensendung hat der Verkäufer aufzukommen.
6. Der Verkäufer ist Warenhersteller. In der Garantiezeit trägt er die Haftung für verkaufte Ware. Bedingungen und Laufzeit der Garantie werden in der Garantiekarte festgelegt. Sieht das Garantiedokument es vor, kann der Kunde seine Garantieansprüche direkt beim Vertragshändler, dessen Adresse in seiner Garantiekarte steht, geltend machen.
II. Reklamationsverfahren bei Online-Leistungen
1. Wegen mangelhafter Dienste des Online-Shops und im Zusammenhang mit beanspruchten Dienstleistungen kann der Kunde beim Verkäufer Beanstandungen erheben. Etwaige Reklamationen sind per Post an die Adresse: STWD Roman Bilecki, ul. Wiślana 25, 85-773 Bydgoszcz oder per E-Mail an: reklamacje@beds.pl zu richten.
2. In der Reklamationsschrift hat der Kunde seinen Vor- und Nachnamen sowie seine Zustelladresse anzugeben und das aufgetretene Problem zu beschreiben.
3. Der Verkäufer verpflichtet sich, jede Reklamation binnen 14 Tage zu bearbeiten. Ist es ihm nicht möglich, so hat er binnen dieser Frist den Kunden in Kenntnis zu setzen, wann die Bearbeitung erfolgt. Weist die jeweilige Reklamation Lücken auf, wird der Kunde durch den Verkäufer aufgefordert, diese binnen 7 Tage nach Zugang der Kundenaufforderung im erforderlichen Umfang zu ergänzen.
III. Außergerichtliche Verfahren bei der Bearbeitung von Reklamationen und Geltendmachung von Ansprüchen
1. In Bezug auf eine außergerichtliche Bearbeitung von Reklamationen und Geltendmachung von Ansprüchen stehen Kunden, die Verbraucher sind u.a. folgende Möglichkeiten zu:
a. Der Kunde ist berechtigt, sich an das Schiedsgericht an der polnischen Inspekcja Handlowa (Handelsinspektion) zu wenden, um sie um die Entscheidung einer Rechtsstreitigkeit aufgrund des geschlossenen Kaufvertrags zu ersuchen.
b. Der Kunde ist berechtigt, an den für die jeweilige Woiwodschaft zuständigen Inspektor der Handelsinspektion einen Antrag auf Mediationsverfahren zur gütlichen Beendigung des Rechtsstreites zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zu richten.
c. Um unentgeltliche Unterstützung bei der Entscheidung eines Rechtsstreits zu bekommen, kann sich der Kunde auch an den zuständigen Verbrauchersprecher bzw. an die zuständige Verbraucherschutzorganisation wenden (u.a. an Federacja Konsumentów oder Stowarzyszenie Konsumentów Polskich). Für die Beratung des Verbraucherschutzverbandes Federacja Konsumentów steht den Kunden die Verbraucherhotline: 800 007 707 zur Verfügung, die Organisation Stowarzyszenie Konsumentów Polskich kann per E-Mail unter: porady@dlakonsumentow.pl erreicht werden.
IV. Schlußbestimmungen
1. Gerichtsstand für eventuelle Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und einem Kunden, der im Sinne des Art. 22[1] des Zivilgesetzbusches Verbraucher ist, ist das gemäß einschlägigen zivilrechtlichen Bestimmungen für die jeweilige Streitsache zuständige Gericht.
2. Gerichtsstand für eventuelle Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und einem Kunden, der im Sinne des Art. 22[1] des Zivilgesetzbusches kein Verbraucher ist, ist der Sitz des Verkäufers.
3. Auf etwaige durch diese Geschäftsbedingungen nicht geregelten Fragen finden Bestimmungen des polnischen Zivilgesetzbuches, des Gesetzes über elektronische Leistungen, des Gesetzes über Verbraucherrechte sowie sonstige einschlägige polnische Bestimmungen Anwendung.
4. Der Verkäufer behält sich das Recht auf Änderung dieser Geschäftsbedingungen vor. Sämtliche Änderungen sind schriftlich auf der Homepage des Online-Shops zu veröffentlichen. Dort sind sowohl die Zusammenstellung von Änderungen als auch die Frist ihres Inkrafttretens bekannt zu geben. Kunden, welche über ein Kundenkonto verfügen, werden zusätzlich per E-Mail über etwaige Änderungen informiert. Änderungen dürfen frühestens binnen 14 Tage nach ihrer Bekanntmachung in Kraft treten. Sollte der Kunde, der ein Kundenkonto besitzt, neue Geschäftsbedingungen nicht akzeptieren, ist er verpflichtet, binnen 14 Tage nach Mitteilung der jeweiligen Änderung, den Verkäufer darüber in Kenntnis zu setzen. Die Verweigerung der Zustimmung hat die Beendigung des Vertrags zur Folge.
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Patryk Rulewski
Verkaufsberater